Die Regeln des Clan's



Der Stein des Anstoßes - Auslöser einer Diskussion, die in ihrem Verlauf mehr als nur unschön wurde. Und darum auch hierfür einen Erklärungsversuch.



Nachdem Ende 2014 und Anfang 2015 Diskussionen aufkamen, die den Zusammenhalt im Klondike Clan, der schon seit 2012/13 erheblich geschwächt war, immer weiter bröckeln ließen, sah sich ein Gründungsmitglied genötigt, den Klondike Clan im Frühjahr 2015 aufzulösen. Nach allen, bis dahin eigentlich geltenden Regeln, war dies einem Mitglied allein gar nicht möglich (sofern es überhaupt möglich war), erwies sich aber als unumgänglich, um endlich einen Schlußstrich unter die ganzen "Machtspiele", Zankereien und Eigenbröteleien zu ziehen. Es war konsequent und daher der richtige Schritt im richtigen Moment (vielleicht sogar schon etwas zu spät). Mit dieser Aktion war zumindest eines erreicht - die "Mitglieder", die nie von allen anderen Mitgliedern des Klondike Clan bestätigt worden waren und sich teils einfach gegenseitig zu "Mitgliedern" erklärt hatten, waren von nun an außen vor. Der Klondike Clan bestand also - rein praktisch gesehen - nicht mehr.

Dies eingedenk, sollte nun im Anschluß der Klondike Clan neu ins Leben gerufen werden. Dies jedoch ohne die "Mitglieder", die ab 2012 - und später - irregulär, in den Klondike Clan "aufgenommen" wurden. Dies war umso nötiger, da eben diese - angeblichen - "Mitglieder" weiterhin unter dem Namen "Klondike Clan" auftreten wollten und dies auch taten. Ein Umstand, der keinesfalls geduldet werden sollte. Es wurden Überlegungen angestellt, wie dies zu unterbinden sei. Mir persönlich kam eine Idee, die ich dann umsetzen wollte........

Und dann muß mich der Teufel geritten haben, denn.............

...........ich schrieb die Regeln des Clan's auf, so wie sie mir seit 2009 aus perönlichen Gesprächen mit anderen Mitgliedern geläufig waren. Allerdings konkretisierte ich sie so, daß jedem, aber auch wirklich jedem, der auch nur einen Funken von Verstand sein eigen nennen kann, klar werden mußte, wer wirkliches Mitglied im Klondike Clan war und wer es in Zukunft sein konnte. Der Ehrlichkeit zuliebe sei aber auch gesagt, daß ich dabei in zwei Punkten bewußt von dem abwich, was eigentlich als die mündlich übermittelten Regeln galten. Zum einen fügte ich die Möglichkeit einer "ruhenden Mitgliedschaft" ein - um Mitgliedern, die bereits 2012 nicht mehr mit den Gegebenheiten im Klondike Clan einverstanden waren und ihre Konsequenzen zogen, eine reibungslose Rückkehr in den Clan zu ermöglichen - zum anderen erweiterte ich die Voraussetzungen für eine Mitgliedschaft im Kondike Clan, der bis dahin nur für wirkliche Western-Authentiker offen stehen sollte, nun auch auf "Trucker und Country-Music-Fans". Dies war allein dem Umstand geschuldet, daß zwei Mitglieder unter allen Umständen im "neuen" Clan gehalten werden sollten und diese in Zukunft auch Freuned aus ihrem Hobby-Bereich, der absolut nichts mit dem Western-Hobby gemeinsam hat, problemlos in den Klondike Clan eingliedern zu können, da ja fast jeder auch mal einen "Country-Music-Song" anhört. Wie sich dann herausstellte war dies die dümmste Idee - neben der, die Regeln überhaupt aufzuschreiben - die ich haben konnte. Das Ende vom Lied war nämlich, daß eine dieser beiden Personen eindeutig und auch eindringlich erklärte, daß er zwar Mitglied im Klondike Clan sein wolle, am eigentlichen Western-Hobby, welcher Art auch immer, absolut kein Interesse mehr habe. Ich hätte die "Regeln des Clan's" so zu verfassen, daß auch andere Hobbyisten, deren Hobby anderen Zeitepochen und anderen Ländern gilt, jederzeit in den Klondike Clan aufgenommen werden können. Dies verletzte alles, für was der Klondike Clan einst gegründet wurde und ich weigerte mich daher beständig, dies so auszuführen. Die folgende Diskussion über das Internet nahm Formen an, die mit wirklicher Freundschaft nicht mehr viel gemein hatten.

Und um jedem, der wirkliches Interesse daran hat, zu erfahren, warum heute der Klondike Clan seinen Ruf und Klang verloren hat, die Möglichkeit zu geben, den "ganzen Stein des Anstoßes" selbst beurteilen zu können, werde ich die "Regeln des Clan's" hier im Anschluß veröffentlichen.


Es ist schade, daß alles ein Ende haben soll, weil einer allein seinen Willen nicht bekommt und ein anderer sich vehement wehrt, die Interessen aller, hinter die von einem einzelnen zu stellen. Aber genau das war auch der Grund, aus dem der "alte" Clan Anfang 2015 schon "liquidiert" werden mußte.

Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen - dies alles hier ist kein Rechtfertigungsversuch meinerseits. Ich sehe keinen Grund, mich rechtfertigen zu müssen. Es ist einfach ein Versuch, eine Erklärung zu finden - eine Erklärung dafür, warum bewährtes und funktionierendes durch neues und bereits gescheitertes ersetzt werden sollte.













Eine Seite weiter - "Gästebuch"

Eine Seite zurück - "Bilder"

Zurück zur Hauptseite